Wie Diabetes die Nervenzellen beeinflusst

Hoher Blutzucker schädigt die Blutgefäße.

Ein hoher Blutzuckerspiegel kann die kleinen Blutgefäße (Vasa nervorum) schädigen, die die Nerven mit Nährstoffen versorgen. Darüber hinaus können die Nerven selbst direkt geschädigt werden.

Da ihnen eine Myelinscheide fehlt, verfügen C-Fasern und kleine unmyelinisierte autonome Fasern, wie sie beispielsweise bei autonomen Funktionen wie der Schweißproduktion vorkommen, über einen geringeren Schutz und eine langsamere Reparaturfähigkeit.

Obwohl Diabetes letztendlich sowohl myelinisierte als auch unmyelinisierte Nervenfasern betrifft, sind unmyelinisierte Nerven anfälliger für chronische Stoffwechselschäden und neigen dazu, früher zu degenerieren als ihre myelinisierten Pendants.

Ein Bild einer gesunden Nervenzelle

Nervenzellen degenerieren

Das Axon degeneriert, insbesondere am distalen Ende, wodurch die Signalweiterleitung beeinträchtigt oder vollständig unterbrochen wird. Das elektrische Signal (Aktionspotenzial) kann sich möglicherweise nicht effektiv entlang des Axons ausbreiten.

Die Axonendigungen können absterben, sodass Signale die nächste Zelle (z. B. einen Muskel oder ein anderes Neuron) möglicherweise nicht erreichen.

Ein Bild einer durch Diabetes geschädigten Nervenzelle.

Das Ergebnis ist ein Funktionsverlust.

Patienten können die Fähigkeit verlieren, Schweiß zu produzieren, Schmerzen oder Temperatur zu empfinden.

Mit der Zeit können sich diese weniger auffälligen Verletzungen zu schwerwiegenden Komplikationen wie Geschwüren und Infektionen entwickeln. In schweren Fällen können sie sogar zu einer Amputation führen.

Und doch, wenn die frühen Warnzeichen erkannt worden wären, hätte der Großteil dieser schwerwiegenden Komplikationen vermieden werden können.

Diabetes verursacht in Großbritannien jede Woche mehr als 180 Amputationen.

Das sind über 9.000 pro Jahr allein in Großbritannien.

Viele dieser Fälle wären jedoch durch Vorsorgeuntersuchungen und die richtige Behandlung vermeidbar.