Die Rolle der Small-Fiber-Neuropathie bei der Diagnose der diabetischen Polyneuropathie

Die Studie „Small fiber neuropathy: role in the diagnosis of diabetic sensorimotor polyneuropathy“ (Malik et al., 2011) wurde im Auftrag des Toronto Consensus Panel on Diabetic Neuropathy veröffentlicht.

Zweck der Studie war es:

„zu klären, ob jede Definition der DSPN [diabetische sensorische Polyneuropathie] ein Maß für die SFN [Kleinfaser-Neuropathie] enthalten sollte. Zu den Fragen, die sich stellen, bevor wir die Bewertung der SFN zur Diagnose der DSPN übernehmen können, gehört die Feststellung nicht nur der Reproduzierbarkeit, Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit, sondern auch der praktischen Durchführbarkeit jedes vorgeschlagenen Tests.

Für die Zwecke dieser Übersicht werden wir die verfügbaren Belege für etablierte und neu aufkommende Maße für ‚Kleinfaserschäden‘ zur Diagnose und Stratifizierung des Schweregrads der DSPN prüfen.“

Die Studie betont die Notwendigkeit, sich sowohl auf die Dysfunktion der kleinen Fasern als auch auf die der großen Fasern zu konzentrieren, und stellt fest:

„Leider konzentrieren sich Leitlinien und Konsenserklärungen auf große Fasern und befürworten weiterhin die Elektrophysiologie als Diagnosemodalität und als primären Endpunkt für die Bewertung des therapeutischen Nutzens. (Dies spiegelt zum Teil die Schwierigkeiten bei der Quantifizierung von Kleinfaser-Dysfunktionen und -Schäden wider.) Wir haben daher die derzeit verfügbaren Techniken, die die Kleinfaser-Dysfunktion bei diabetischer Neuropathie messen, unter Verwendung quantitativer sensorischer und sudomotorischer Tests kritisch bewertet.“

Kleine Fasern machen 70–90 % der peripheren Nerven aus und regulieren Schlüsselfunktionen wie Gewebedurchblutung, Temperatur, Schmerzwahrnehmung und Schwitzen. Studien zeigen signifikante Kleinfaser-Anomalien bei Personen mit gestörter Glukosetoleranz und Diabetes trotz normaler Elektrophysiologie.

Die Studie gibt einen Überblick über eine breite Palette von Techniken zur Unterstützung der Diagnose einer Kleinfaser-Neuropathie. Das empfohlene Spektrum an Techniken umfasst sudomotorische Tests, wie sie beispielsweise durch Neuropad® ermöglicht werden. Die untersuchten Techniken sind wie folgt:

  • Nervenbiopsie, die traditionell zur Quantifizierung von Anomalien in der Neurophysiologie verwendet wurde und auch die Entwicklung einer zukünftigen frühen DSPN vorhersagen kann. Die Nervenbiopsie ist jedoch ein invasives und hochspezialisiertes Verfahren, das für die Quantifizierung Elektronenmikroskopie mit erheblicher Expertise erfordert und daher nicht für den Routineeinsatz zur Diagnose einer frühen DSPN empfohlen werden kann.
  • Hautbiopsie, die weniger invasiv ist als eine Nervenbiopsie. Die American Academy of Neurology, die American Association of Neuromuscular and Electrodiagnostic Medicine und die American Academy of Physical Medicine and Rehabilitation sind zu dem Schluss gekommen, dass eine Hautbiopsie für die Diagnose der DSPN in Betracht gezogen werden kann.
  • Quantitative sensorische Testung, die thermische Schwellenwerte wie die Wärme- und Kälteerkennung bewertet. Es wurde festgestellt, dass zwar Belege dafür vorliegen, dass die Kälteerkennung bei Patienten mit Neuropathie korreliert, es jedoch kaum Belege für eine Korrelation der Wärmeschwellen gibt. Der Nervenaxonreflex/die Flare-Reaktion hat einige positive Ergebnisse geliefert, es werden jedoch zusätzliche Tests empfohlen.

In der Studie wird festgestellt, dass die sympathische Hautantwort (SSR) die sudomotorische und damit die Kleinfaser-Dysfunktion bewertet. Vor Kurzem konnte gezeigt werden, dass sie das Risiko für Fußgeschwüre vergleichbar mit Anomalien im Neuropathy Disability Score (NDS) und der Vibrationswahrnehmung vorhersagt. Es wurde zudem gezeigt, dass sie eine Sensitivität von 87,5 % und eine Spezifität von 88,2 % für den Nachweis der diabetischen autonomen Neuropathie aufweist.

Die Studie kommt zu dem Schluss:

  • Die Beurteilung sowohl kleiner als auch großer Fasern ermöglicht eine frühere Erkennung der diabetischen Neuropathie, bevor Symptome und irreversible Schäden auftreten.
  • Die Standardisierung der Einbeziehung der Kleinfaser-Beurteilung kann die Diagnose, Überwachung und therapeutische Bewertung der diabetischen Neuropathie verbessern.

Small fiber neuropathy: role in the diagnosis of diabetic sensorimotor polyneuropathy